Relaxound Jubiläums-Story 03:  Über Geld und wirklich Wichtiges

Relaxound Jubiläums-Story 03: Über Geld und wirklich Wichtiges



Fast hätte es die Zwitscherbox nicht gegeben. Weil wir lange keinen Kredit bekamen. Viele Banken glaubten nicht an die Idee. Sie war zu neu. Und so gestaltete es sich sehr schwierig, finanzielle Unterstützung zu gewinnen. Philipp und Dennis steckten ihr eigenes Geld in den Aufbau von Relaxound. Doch als die Nachfrage beständig größer wurde, brauchten sie mehr, um die Zwitscherbox in Großserie zu fertigen. Und dann kam ein noch viel größeres Problem. 


Die Nachfrage


„Immer mehr wollten eine Zwitscherbox! Was erstmal toll klingt, stellte sich bald als schwierig heraus. Wir kamen mit dem Löten, Zusammenbauen und Verpacken nicht mehr hinterher!“ Philipp und Dennis arbeiteten immer häufiger ganze Nächte durch, um die Bestellungen abzuarbeiten. „Geld verdienten wir trotz steigender Nachfrage auch nicht, weil wir alles gleich wieder in neue Materialien investierten. Wir drehten uns also im Kreis …“ 


Das Problem 


„Diese Jahre brachten uns an unsere Grenzen“, nickt Philipp nachdenklich. „Uns ging so langsam die Puste aus. Wenn wir nicht in Dennis Wohnung Zwitscherboxen bauten, waren wir auf der Suche nach einem Bankkredit. Viel geschlafen haben wir nicht in dieser Zeit!“ Philipp macht eine Pause. „Und dann erfuhr ich mit einem Mal: Ich habe Krebs. Kurze Zeit später habe ich mich nur noch mit Mühe zu den Bankterminen geschleppt.“ 


Die Rettung 01


Die Diagnose stellt Philipp vor neue Herausforderungen. „Plötzlich war da noch etwas viel Größeres, um das ich mich kümmern musste. Doch wenn ich eines gelernt habe, dann, dass Dir ein Ziel hilft, weiterzumachen!“ Philipp stellt sich seiner Krankheit, lebt bewusster, macht Therapien. Und wird wieder gesund. „Die Zwitscherbox hat mir geholfen. Definitiv: An etwas zu glauben, hat eine unglaubliche Kraft. Eine Idee gibt Dir Energie!“ 


Die Rettung 02


Nach einer endlos scheinenden Reihe von Kreditabsagen treffen Philipp und Dennis auf René Stephan. Er ist der erste Bankberater, der das Potenzial der Idee versteht. „O.k., ich fand es schon ungewöhnlich“, erklärt er. „Aber das kann ja auch eine Stärke sein, oder?“ Der erfahrene Diplom Betriebswirt entwickelt ein Finanzkonzept für Relaxound und gibt schließlich grünes Licht für einen Unternehmenskredit. Es konnte endlich weitergehen! 


Die Produktion


Die Zwitscherbox konnte nun in großen Stückzahlen gefertigt werden. Die passenden Partner zu finden, wäre Stoff für eine andere Geschichte. An dieser Stelle nur so viel: Nach weiteren Monaten mit vielen Recherchen, langen Check-Listen, Telefonaten und Meetings lief die professionelle Produktion der Zwitscherbox an. Jetzt konnten sich Philipp und Dennis endlich auch eines gönnen: Sie zahlten sich zum ersten Mal ein Gehalt aus. 


Fun Fact zum Schluss


Ratschlag eines anderen Bankberaters: „Vergessen Sie’s: Das funktioniert niemals!“