FAQ_banner_1900x600px-klein
FAQ_banner_1900x600px-klein
Purchase & Payment

Our prices include the legal sales tax. We cannot refund it to private individuals. Companies receive an invoice without VAT if they order by email. The invoice cannot be adjusted retroactively.

We are pleased that you want to get to know us personally! However, we don’t have a shop at our headquarters in Berlin. If you want to experience our products live before you make a decision, we recommend visiting one of our partner shops.

In the Relaxound online shop you will find the latest selection of our products 24/7. You can also buy them in well-run specialist shops.

Yes you can. Just have a look in our online shop. Choose your favorite Relaxound boxes as a set of 3 or 5 and send us an email to info@relaxound.com. We will then personally take care of the processing of your individual order.

Pay securely with us by credit card (VISA or Mastercard), direct debit or PayPal. 


Our bank connection:
Relaxound GmbH
IBAN: DE37 1002 0890 0026 6861 30
BIC: HYVEDEMM488

Delivery

We do not enclose a printed invoice with your delivery, but send it to you by email. This is more environmentally friendly and saves a lot of paper and printing costs. This way you can easily send your order as a gift.

Yes! You can see exactly where your package is. In your order confirmation you will find the details of our shipping service provider in order to track your shipment.

We deliver free of charge within Germany and the entire European Union! 


Outside the EU, shipping charges vary by country.
Great Britain, Switzerland, Iceland: EUR 14.95
Norway: EUR 19.95
Russia: EUR 39.95
USA, Canada, Australia, New Zealand: EUR 49.95

For all countries not listed here, please contact our customer service at info@relaxound.com. Unfortunately, we have no control over the additional customs fees of individual countries that incur with every delivery. 

This affects, for example, deliveries to the USA and Canada.

Within Germany we ship directly on the day of the order, at the latest on the following day. Your order will be with you within 3-5 working days. If not, let us know! Delivery within the European Union usually takes 5 to 10 working days. If you order from us and do not live in the EU, please contact our customer service for detailed information: info@relaxound.com.

We deliver free of charge within the entire EU. You can order from us even if you do not live in the European Union. Just write an email to info@relaxound.com and we will check whether we can also deliver to your home country.

Guarantee & returns

If you have bought a Relaxound product from one of our dealers, we will be happy to exchange your defective product for you. Write us an email to info@relaxound.com and let us know which sound box model you have. We will then send you a new sound box immediately. The package for you contains a return slip with which you can conveniently send the defective product back to us.

If you bought your device directly in the Relaxound online shop, write us an email to info@relaxound.com. We will then send you a new sound box immediately. The package for you contains a return slip with which you can conveniently send the defective product back to us.

Our Relaxound Boxes are manufactured under the highest quality standards. Should an error creep in anyway, we will exchange the device immediately. We offer a 25-year guarantee against material and manufacturing defects for every Relaxound Box. The only exceptions are cases in which our product has been used improperly. This is the case, for example, if the Relaxound Box has been exposed to heavy rain or has fallen.

Technology & function

Yes! The Zwitscherbox is ready to go immediately after unpacking.

The batteries in the Zwitscherbox last up to 12 months or longer on average. The rechargeable batteries in all other boxes last up to 2 months, depending on personal use. After a charging time of 90 minutes, the batteries in the boxes are ready for use again.

The range of a Relaxound Box is up to 130 centimeters. However, it can vary slightly for each device. Since we use a light-sensitive photocell as a motion detector, the box does not react to movements in the dark.

The photocell in the box reacts sensitively to changes in light, so your box may be activated “just like that”. For example, when the sun shines through the window in the morning. This “quirk” makes our boxes even more lovable for many.

The front of the box must not be pasted or covered. In addition, the motion sensor does not react in the dark. Of course, you can also “make the box chirp” in the evening by switching on the light. A tip: just change the location. It is of course also possible that you have to change the batteries or recharge the battery.

In our Relaxound Boxes we use a light-sensitive photocell as a motion sensor. The reason: photocells are extremely economical. They require so little power that the batteries will last up to 12 months or more. A conventional motion sensor would have consumed the energy after just 2 weeks.

The LED shows you the energy level of your box. A red LED means: Please charge the battery! A blue LED means: I am ready to go!

Usage

Your Zirpybox works best when it is bright. The volume of your set of 2 is preset and not variable. The boxes can be used individually, optimally they sound together.

With the forest sticker you bring even more nature into your home. You can stick it anywhere, except on the front of your Relaxound Box. There the forest sticker reduces the sound quality and also covers the motion detector of your box.

In principle, this is possible: showering with natural sounds is even more relaxing. However, the water should not hit the box. So please set it up outside the shower cubicle.

We tried it out. Our boxes also feel good outdoors. However, they should be well protected from rain, for example under a canopy.

The most popular places are the bathroom and guest toilet. Here the natural sounds have a particularly relaxing effect and always put a smile on your face. But unusual places are also very popular: Relaxound Boxes can also be found in elevators, refrigerators and bars, for example.

Design & manufacture

We attach great importance to fair working conditions and long-term cooperation. At our production site in India, we work with a successful family business that is considered a model company in the region. Our wooden design fronts are handcrafted in a Thuringian craft business.

At least once a year we surprise you with Relaxound boxes in Limited Design Editions. These can be bought while stocks last. The most popular designs make it into our range and are available there for a longer period of time.

These topics are extremely important to us. That is why we donate 1% of our total annual turnover for audited environmental projects that have been certified by the organization “1% for the Planet”. The wood for our design fronts comes from local and sustainable forestry. Since our Relaxound boxes usually have a very long lifespan of 25 years and more, the raw materials rarely need to be recycled.

In our audio studio we are continuously working on new sound concepts. You can currently choose from four Relaxound boxes: the Zwitscherbox, the Birdybox, the Oceanbox and the Lakesidebox. Each box is available with different fronts, colors and designs. Our Limited Editions are particularly exclusive. Have a look in our online shop!

Sound & effect

We often get great suggestions for new Relaxound Boxes from our fans. We look forward to your ideas and who knows: maybe we will soon put them into practice!

The chirping of the blackbird is particularly relaxing, it is the star of the Zwitscherbox and the Birdybox. At the Lakesidebox, there are relaxed chattering ducks as well as the calming chirping of crickets. The animal voices are subtly embedded in the natural sounds of the surroundings, so that it feels as if you are “right in the middle”.

No, we don’t offer that. For even more variety of sounds you can use our other Relaxound Boxes. This enables acoustic variety to be created easily and effectively across rooms.

Natural sounds like the chirping of birds or crickets are intuitive to calm. The cause lies in evolution: the chirping of birds already reliably signaled to our ancestors the absence of danger. We relax, we feel safe. The positive effect of natural sounds has been proven by numerous studies: For example, forest noises have been proven to help against depression, stress and burnout.

Yes. You simply turn the volume wheel on the right side of your speaker until it clicks into place. Then the box is switched off.

Yes, you can use the wheel on the right of the Relaxound Box to adjust the volume to your taste and the size of the room.

The blackbird’s chirping can be heard on the Zwitscherbox for 2 minutes. This makes the Zwitscherbox perfect for the bathroom or guest toilet, as it enables a moment of retreat. On the other hand, the bird concert of the blackbird sounds as an impulse for 20 seconds on the Birdybox. This makes the Birdybox particularly suitable for the kitchen at home, the hallway or the coffee kitchen in the office.

The location of the recording is very important for high quality natural sounds. The birdsong of the Zwitscherbox was recorded in a clearing in the Black Forest. The Lakesidebox continues to develop the theme of natural sound: We have composed an atmospheric soundscape from carefully selected natural sounds, into which you can immerse yourself again and again, tone for tone.

No results.

FAQ_banner_1900x600px-klein
FAQ_banner_1900x600px-klein
Kauf & Bezahlung

Unsere Preise sind inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer. An Privatpersonen können wir diese nicht erstatten. Unternehmen erhalten eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer, wenn sie per E-Mail bestellen. Rückwirkend ist die Rechnung nicht anpassbar.

Wir freuen uns, dass Du uns persönlich kennenlernen willst! In unserer Zentrale in Berlin haben wir allerdings keinen Shop. Wenn Du unsere Produkte live erleben möchtest, bevor Du Dich entscheidest, empfehlen wir Dir eines unserer Partner-Geschäfte zu besuchen. 

Im Relaxound Online-Shop findest Du rund um die Uhr die neueste Auswahl unserer Produkte. Außerdem kannst Du sie im gut geführten Fachhandel kaufen.

Zahle bei uns sicher per Kreditkarte (VISA oder Mastercard), Lastschrift oder PayPal.


Unsere Bankverbindung:
Relaxound GmbH
IBAN: DE37 1002 0890 0026 6861 30
BIC: HYVEDEMM488

Lieferung

Wir legen Deiner Lieferung keine gedruckte Rechnung bei, sondern senden Dir diese per E-Mail. Das ist umweltfreundlicher und spart jede Menge Papier und Druckkosten. Dadurch kannst Du Deine Bestellung ganz einfach als Geschenk versenden.

Ja! Du kannst genau einsehen, wo sich Dein Paket befindet. In Deiner Bestellbestätigung findest Du die Angaben unseres Versanddienstleisters, um Deine Sendung nachzuverfolgen.

Innerhalb von Deutschland und der gesamten Europäischen Union liefern wir versandkostenfrei!


Außerhalb der EU variieren die Versandgebühren je nach Land. Großbritannien, Schweiz: EUR 14,95
Australien, China, Indonesien, Island, Kanada, Norwegen, Singapur, Türkei, USA: EUR 30,00
Aktuell haben wir leider nicht die Möglichkeit, unsere Produkte außerhalb  hier aufgeführten Länder zu versenden.

Leider haben wir keinen Einfluss auf die zusätzlichen Zollgebühren einzelner Länder, die bei jeder Lieferung anfallen. Betroffen davon sind zum Beispiel Lieferungen in die USA, Schweiz und Kanada.

Innerhalb von Deutschland versenden wir direkt am Bestelltag, spätestens am Folgetag. Innerhalb von 3-5 Werktagen ist Deine Bestellung dann bei Dir. Wenn nicht, gib uns Bescheid! Innerhalb der Europäischen Union dauert die Lieferung in der Regel 5 bis 10 Werktage. Wenn Du bei uns bestellst und nicht in der EU lebst, wende Dich bitte für genaue Informationen an unseren Kundenservice:

Wir liefern versandkostenfrei innerhalb der gesamten EU. Auch wenn Du nicht in der Europäischen Union wohnst, kannst Du bei uns bestellen. Schreibe einfach eine Mail an [email protected]

Garantie & Retoure

Falls Du Dein Gerät direkt im Relaxound Online-Shop gekauft hast,  nutze dazu bitte unser Retourenportal.

Hast Du ein Relaxound-Produkt bei einem unserer Händler gekauft, der nicht mehr existent ist, tauschen wir Dein defektes Produkt gerne für Dich aus. Bitte nutze dazu unser Retourenportal.

Unsere Relaxound Boxen werden unter höchsten Qualitätsstandards hergestellt. Sollte sich dennoch einmal ein Fehler einschleichen, tauschen wir das Gerät umgehend um. Bei jeder Relaxound Box bieten wir 5 Jahre Garantie auf Material- und Fabrikationsfehler. Ausgenommen davon sind lediglich Fälle, in denen unser Produkt unsachgemäß verwendet wird. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn die Relaxound Box starkem Regen ausgesetzt ist oder herunterfällt.

Technik

Ja! Die Zwitscherbox ist sofort nach dem Auspacken startklar.

Die Batterien in der Zwitscherbox halten im Schnitt bis zu 12 Monate oder länger. Die Akkus in allen anderen Boxen halten, je nach persönlicher Nutzung, bis zu 2 Monate. Nach einer Ladezeit von 90 Minuten sind die Akkus der Boxen wieder einsatzbereit.

Die Reichweite einer Relaxound Box beträgt bis zu 130 Zentimeter. Sie kann bei jedem Gerät allerdings leicht variieren. Da wir als Bewegungsmelder eine lichtempfindliche Fotozelle einsetzen, reagiert die Box nicht auf Bewegungen im Dunkeln.

Die Fotozelle in der Box reagiert sensibel auf Lichtänderung, Daher kann es sein, dass Deine Box auch einmal „einfach so“ aktiviert wird. Zum Beispiel, wenn morgens die Sonne durchs Fenster scheint. Diese „Eigenart“ macht unsere Boxen für viele noch liebenswerter.

Die Front der Box darf nicht beklebt oder verdeckt sein. Außerdem reagiert der Bewegungsmelder im Dunkeln nicht. Natürlich kannst Du die Box mit Lichteinschalten auch abends „zum Zwitschern bringen“. Ein Tipp: Einfach mal den Standort wechseln. Es ist natürlich auch möglich, dass Du die Batterien tauschen oder den Akku laden musst.

Bei unseren Relaxound Boxen nutzen wir eine lichtempfindliche Fotozelle als Bewegungsmelder. Der Grund: Fotozellen sind extrem sparsam. Sie benötigen so wenig Strom, dass die Batterien bis zu 12 Monate oder länger halten. Ein herkömmlicher Bewegungsmelder hätte die Energie schon nach 2 Wochen verbraucht.

Die LED zeigt Dir das Energielevel Deiner Box an. Eine rote LED heißt: Bitte Akku laden! Eine blaue LED heißt: Ich bin startklar!

Verwendung

Mit dem Waldaufkleber holst Du Dir noch mehr Natur nach Hause. Du kannst ihn überall aufkleben, außer auf die Vorderseite Deiner Relaxound Box. Dort reduziert der Waldaufkleber die Klangqualität und verdeckt außerdem den Bewegungsmelder Deiner Box.

Das ist prinzipiell möglich: Duschen mit Natursounds ist sogar noch entspannender. Das Wasser sollte allerdings nicht auf die Box treffen: Daher bitte außerhalb der Duschkabine aufstellen.

Wir haben es ausprobiert, unsere Boxen fühlen sich auch in der freien Natur wohl. Allerdings sollten sie gut vor Regen geschützt sein, zum Beispiel unter einem Vordach.

Zu den beliebtesten Orten gehören das Badezimmer und Gäste-WC. Hier wirken die Natursounds besonders entspannend und zaubern immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht. Aber auch ungewöhnliche Orte sind sehr beliebt: Relaxound Boxen sind zum Beispiel auch in Fahrstühlen, Kühlschränken oder Bars zu finden.

Design & Herstellung

Wir legen großen Wert auf faire Arbeitsbedingungen und langfristige Zusammenarbeit. An unserem Produktionsstandort in Indien arbeiten wir mit einem erfolgreichen Familienbetrieb zusammen, der in der Region als Vorzeigebetrieb gilt. Unsere Designfronten aus Holz werden in einem Thüringer Handwerksbetrieb in Handarbeit gefertigt.

Mindestens einmal im Jahr überraschen wir Euch mit Relaxound Boxen in limitierten Design-Editionen. Diese gibt es zu kaufen, solange der Vorrat reicht. Die beliebtesten Designs schaffen es in unser Sortiment und sind dort für einen längeren Zeitraum erhältlich.

Diese Themen sind uns überaus wichtig. Daher spenden wir 1% unseres gesamten Jahresumsatzes für geprüfte Umweltprojekte, die von der Organisation „1% for the Planet“ zertifiziert wurden. Das Holz für unsere Designfronten stammt aus heimischer und nachhaltiger Forstwirtschaft. Da unsere Relaxound Boxen in der Regel eine sehr lange Lebensdauer von 25 Jahren und mehr haben, brauchen die Rohstoffe nur selten recycelt zu werden.

In unserem Audio-Studio arbeiten wir kontinuierlich an neuen Sound-Konzepten. Aktuell kannst Du aus sieben Relaxound Boxen wählen: Zwitscherbox, Zwitscherbox Satellite, Birdybox, Oceanbox, Lakesidebox, Zirpybox sowie Junglebox. Jede Box gibt es mit verschiedenen Fronten, Farben und Designs. Besonders exklusiv sind unsere limitierten Editionen. Stöber doch mal in unserem Shop!

Sound & Wirkung

Wir bekommen von unseren Fans öfter tolle Vorschläge für neue Relaxound Boxen. Wir freuen uns auf Deine Ideen und wer weiß, vielleicht setzen wir sie bald sogar in die Tat um! Vorschläge bitte an: [email protected]

Auf unseren Soundboxen sind unterschiedliche Tiere zu hören. Die Tierstimmen sind dezent eingebettet in die natürlichen Klänge der Umgebung, damit es sich so anfühlt, als wärst Du „mittendrin“. Hier findest du eine Auflistung der Tiere und Naturgeräuschen: 

  • Zwitscherbox: Amsel (plus Vogelschwarm mit weiteren mitteleuropäischen Vogelarten)
  • Birdybox: Amsel (plus Vogelschwarm mit weiteren mitteleuropäischen Vogelarten)
  • Lakesidebox: Stockente, Zaunkönig; Grillen, Grashüpfer, Wasserplätschern
  • Oceanbox: Möwen, Wellenrauschen, Schiffshorn
  • Junglebox: Orpheuszaunkönig, Goldenes Löwenäffchen, Montezumastirnvogel, Andengraupiha, Kolibris (z. B. Bronzeschwanz-Saphirkolibri), Spechte (z. B. Schwarzkehlspecht), Rotbrustfalke, Sittiche (z. B. Tuisittich), Rostkehl-Baumsteiger
  • Zirpybox: Grille & Grashüpfer
  • Satellite Nightingale: Nachtigall

Du kannst dir die Sounds unserer Boxen auch auf der jeweiligen Produktseite selbst anhören.


Nein, das bieten wir nicht an. Für noch mehr Klangvielfalt kannst Du aber unsere anderen Relaxound Boxen verwenden. Damit lässt sich auch raumübergreifend einfach und wirkungsvoll für akustische Abwechslung sorgen.

Deine Zirpybox funktioniert am besten, wenn es hell ist. Die Lautstärke deines 2er-Sets ist voreingestellt und nicht variabel. Die Boxen sind einzeln nutzbar, optimal klingen sie zusammen.

Natürliche Klänge wie Vogelzwitschern oder Grillenzirpen beruhigen intuitiv. Die Ursache liegt in der Evolution begründet: Das Zwitschern der Vögel signalisierte bereits unseren Vorfahren zuverlässig die Abwesenheit von Gefahr. Wir entspannen uns, fühlen uns sicher. Die positive Wirkung von Natursounds ist durch zahlreiche Studien belegt: So helfen Waldgeräusche zum Beispiel nachweislich gegen Depressionen, Stress und Burnout.

Ja. Du drehst einfach das Lautstärke-Rädchen auf der rechten Seite Deiner Box, bis es hörbar einrastet. Dann ist die Box ausgeschaltet.

Ja, mit dem Rädchen rechts an der Relaxound Box passt Du die Lautstärke an Deinen Geschmack und die Raumgröße an.

Auf der Zwitscherbox erklingt das Vogelzwitschern der Amsel für 2 Minuten. Damit ist die Zwitscherbox perfekt für das Badezimmer oder Gäste-WC, da sie einen Moment des Rückzugs ermöglicht. Auf der Birdybox dagegen erklingt das Vogelkonzert der Amsel als Impuls für 20 Sekunden. Damit eignet sich die Birdybox besonders gut für die Küche zu Hause, den Flur oder auch die Kaffeeküche im Büro.

Der Ort der Aufnahme ist für hochwertige Natursounds sehr wichtig. Der Vogelgesang der Zwitscherbox wurde auf einer Lichtung im Schwarzwald aufgenommen. Die Lakesidebox entwickelt das Thema Natursound weiter: Wir haben aus sorgfältig ausgewählten Natursounds eine stimmungsvolle Klanglandschaft komponiert, in die man immer wieder Ton für Ton eintauchen kann.

Leider gibt es keine Suchtreffer.