Relaxound Jubiläums-Story 04: Wir ziehen das jetzt groß auf

Relaxound Jubiläums-Story 04: Wir ziehen das jetzt groß auf



Nachdem wir einen Kredit bekommen hatten, konnten unsere beiden Gründer Philipp und Dennis endlich etwas tun, das längst überfällig war. Die Produktion in Großserie anschieben. Denn die Nachfrage nach der Zwitscherbox wurde jeden Tag größer. Die beiden kamen mit dem Zusammenbauen und Verschicken nicht mehr hinterher. Um die hohe Qualität auch in großer Stückzahl zu gewährleisten, brauchten sie nur noch eines: den passenden Partner.


Der Partner


„Eine Großserienproduktion zu überschaubaren Kosten war das Ziel!“ Philipp schmunzelt. „Wir sind oft herumgereist, haben mit vielen Leuten gesprochen. Immer passte etwas nicht. Also mussten wir über den Tellerrand hinausschauen.“ Schließlich finden Philipp und Dennis ein erfahrenes Familienunternehmen in Indien, das die Zwitscherbox produziert. Dessen Gründer, Sanjay Bothra, arbeitet seit 1985 erfolgreich für internationale Marken.


Die Gussform


„Die Form ist das A und O!“, erklärt Philipp. „Sie muss exakt passen, damit es bei der Produktion keine Komplikationen gibt. Auch wenn das Gehäuse der Zwitscherbox einfach wirkt, mussten wir doch viele Entwicklungsstufen gehen, die Gussform immer neu anpassen. Das dauerte!“ Solange die Gussform nicht einsatzbereit war, mussten natürlich die aktuellen Bestellungen abgearbeitet werden: von Philipp und Dennis in Handarbeit.

 

Die Qualität


„Philipp und Dennis wollten maximale Qualität“, erklärt Sanjay. „Um die zu erreichen, mussten wir einen sehr hohen Aufwand betreiben. Ehrlich gesagt, wusste ich damals nicht, ob sich das rechnet.“ Qualitätskontrollen in allen Fertigungsstadien werden installiert. „Wir bieten langlebige Produkte“, sagt Philipp. „Als Anbieter von hochwertigen Natursounds sind wir das der Umwelt schuldig!“ Und auch die Partnerschaft ist langlebig.

 

Die Zukunft


Sanjay Bothra ist mittlerweile zu einem guten Freund geworden. Demnächst wird sein Sohn Anish die Geschicke des Familienunternehmens weiterführen. „Wir arbeiten gemeinsam an neuen Soundboxen“, freut sich Dennis. „Man merkt den beiden an, dass sie gern tüfteln! Sie kommen aus der Praxis und haben viele klasse Ideen. Die neuen Terrazzo-Fronten der Birdybox zum Beispiel haben wir gemeinsam mit Sanjay und Anish entwickelt.“

 

Fun Fact zum Schluss


Sanjay über seinen ersten Eindruck: „Eine Box, die zwitschert, das klang schon verrückt.“